Tierwohl ist in der Landwirtschaft ein großes Thema. Filmproduktion in einem Schweinestall in Spelle im Emsland durch hoppe-film

Abferkeln im Tierwohlstall

Abferkeln im Tierwohlstall

Ein für uns nicht alltägliches Projekt, aber genauso interessant wie alle anderen. Ein sicherlich nie endendes Thema in der Landwirtschaft und Tierzucht.

Viele Landwirte sind bemüht ihre Tiere ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Nicht immer ist das auch schnell und zu 100% umzusetzen. Trotzdem sind viele Landwirte auch hier in der Umgebung der Samtgemeinde Spelle auf dem richtigen Weg. Wir konnten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb filmen, wie die Ferkel in einem Tierwohlstall geworfen wurden und wie die kleinen Schweine auf diesem Betrieb wachsen und letztlich den Weg zum Schlachter antreten werden.

Der Landwirt stellt seinen Betrieb vor und zeigt, das sein Fleisch auch hier in Spelle vermarktet wird. Ein Kreislauf der hier in Spelle etwas besonderes ist. Gesunde und artgerechte Schweinehaltung in Spelle dessen Fleisch hier beim örtlichen Metzger über die Verkaufstheke geht. Dafür bezahlt der Verbraucher gerne einen kleinen Aufschlag, weil er genau weiß, wo sein Schweinefleisch herkommt. Besser gehts nicht. Die Produktion läuft aktuell noch, darum möchten wir hier noch keine konkreten Daten über den Hof und Landwirt veröffentlichen. In einigen Wochen wissen wir aber darüber alles, versprochen.

Unsere heimischen Landwirte versorgen nicht nur die Bevölkerung mit gesunden Nahrungsmitteln, sondern erbringen auch noch eine Vielzahl weiterer Leistungen, die nicht sofort ins Auge fallen.
Denken Sie nur mal an die umfangreichen Tätigkeiten im Bereich der Kultur- und Landschaftspflege. Oder achten Sie mal darauf, wie viele Landwirte sich im Bereich der erneuerbaren Energien engagieren. Und vergessen Sie bitte auch nicht das vielfältige, soziale Engagement vieler Landwirtschaftsbetriebe in Vereinen, Verbänden und Kommunen, sowie die Schaffung von Bildungsangeboten und Ausbildungsplätzen im ländlichen Raum.

Viele Kinder in den Kindergärten haben von der Herkunft vielen tierischen Produkte gar keine Ahnung, es liegt ja alles im Supermarkt. Dieser Landwirt den wir hier mit der Kamera begleitet haben, würde sogar einen kleinen Teil Ackerfläche zur Verfügung stellen, damit die Kinder sehen und erkennen welche Pflanzen hier wachsen und vor allem wie diese riechen. Aber, …. hier schweifen wir wohl zu weit aus! 😉

 

Das könnte Ihnen gefallen ...