Hafen Spelle-Venhaus GmbH

Dokumentation / Filmproduktion / Imagefilm / Industrie / Reportage

Für die Entwicklungsgesellschaft interkommunaler Hafen Spelle-Venhaus mbH am Dortmund-Ems-Kanal im Emsland / Spelle gelegen, haben wir über Jahre den Ausbau des Hafens als „ Jahrhundertprojekt“ filmisch dokumentiert. Ab dem ersten Spatenstich am 16. Mai 2011, begannen die Arbeiten mit den Erschließungsmaßnahmen und den Bau der Strassen und der Regenentwässerung.
Mit diesem “Jahrhundertprojekt” hat die Samtgemeinde Spelle erneut ein Zeichen als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort mit vielen Perspektiven gesetzt.
Im Rahmen der Erweiterung wurde der Hafens Spelle-Venhaus um 28 ha und weiteren 5 Liegeflächen für Europaschiffe oder aber 4 Liegeflächen für Großmotorgüterschiffe ausgebaut. Entstanden ist eine neue 20 Meter breite Wasserfläche, 720 m lange Kaianlage und eine vorgelagerte Umschlagfläche von 50 m breite. Der Dritte und letzte Bauabschnitt umfasst die 4,2 Km lange Gleisanbindung. Mehrer Filme wurden in dieser Zeit der Baumaßnahmen von uns im Auftrag produziert.