Dokumentation- Erklärfilm Luftaufnahmen, Filmproduktion im Emsland, Entstehung Blauer See in Lünne, Spelle, Geschichte

Entstehung „Blaue See“ in Lünne

Der Blaue See in Lünne und seine Entstehung.
Auf den ersten Blick könnte man meinen der See sei eines natürlichen Ursprungs, dem ist aber nicht so.
Die Geschichte geht sogar bis ins Jahr 1780 zurück In diesem Filmbeitrag, den wir jetzt erstmals veröffentlichen,
werden Sie es erfahren und zwar ganz genau.
Klaus Gladen aus Lünne erzählt die Geschichte rund um den Blauen See ganz genau.
Viele Informationen aus längst vergessener Zeit werden hier mit alten Fotos und Karten aufgearbeitet. Dank Klaus Gladen, der hier viel über die Historie
rund um den See recherchierte und viele Fotos bereitstellte, ist diese Doku ein wertvolles Stück Zeitgeschichte geworden, die wir gerne für die Gemeinde
Spelle erstellt haben. Vielen dank für die Freigabe!
Bericht: www.hoppe-film.de2017
hoppe-film ist ein Videoproduzent mit Sitz in der Samtgemeinde Spelle im Emsland. Die Gemeinde Spelle ist Mitgliedsgemeinde und Sitz der Samtgemeinde Spelle im Landkreis Emsland in Niedersachsen. Jahresrückblick der Samtgemeinde Spelle im Emsland, NDS

SG Spelle – Jahresrückblick

Samtgemeinde Spelle – Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2016 in der SG Spelle zurück. Viele Veranstaltungen und Ereignisse wurden organisiert und durchgeführt. Einiges haben wir per Videoaufzeichnung festgehalten, anderes in vielen tollen Fotos. Hier wurde eine kurze Collage aus einigen Bereichen vieler Aktivitäten der Samtgemeinde Spelle zusammengestellt. Viele Jubiläen wurde gefeiert sowie das 125 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Spelle. Mit dem „Großen Zapfenstreich“ am Markelo-Platz und den wunderbaren Aufführungen im Festzelt, sollte diese feierliche Veranstaltung sicherlich in die Geschichte der Samtgemeinde Spelle eingehen.

HF Hoppe-Film Videoproduktion, Spelle, Emsland, Niedersachsen, Imagefilme, Luftaufnahmen, Bewegbilder die faszinieren

RENK

Maschinenbauunternehmen Renk AG Werk Rheine liefert Mega Cutter Getriebe ab Werk aus.

Dokumentationsfilm über einen Schwertransport eines Mega Cutter Getriebes. Umschlag des Mega-Cutter-Getriebes der RENK AG aus Rheine am Hafen Spelle-Venhaus. Der Schwertransport des Getriebes mittels einer „Kesselbrücke“ wurde in der Nacht des 29/30.März durchgeführt.
Am Morgen des 30. März gegen
07:30 Uhr bauten sich die beiden 500 Tonner auf und hoben das Getriebe in das Schiff. Gegen 13:00 Uhr konnte das Schiff den Hafen Spelle-Venhaus in Richtung Rotterdam verlassen.

HF Hoppe-Film Videoproduktion, Spelle, Emsland, Niedersachsen, Imagefilme, Luftaufnahmen, Bewegbilder die faszinieren

Hafen Spelle-Venhaus GmbH

Für die Entwicklungsgesellschaft interkommunaler Hafen Spelle-Venhaus mbH am Dortmund-Ems-Kanal im Emsland / Spelle gelegen, haben wir über Jahre den Ausbau des Hafens als „ Jahrhundertprojekt“ filmisch dokumentiert. Ab dem ersten Spatenstich am 16. Mai 2011, begannen die Arbeiten mit den Erschließungsmaßnahmen und den Bau der Strassen und der Regenentwässerung.
Mit diesem „Jahrhundertprojekt“ hat die Samtgemeinde Spelle erneut ein Zeichen als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort mit vielen Perspektiven gesetzt.
Im Rahmen der Erweiterung wurde der Hafens Spelle-Venhaus um 28 ha und weiteren 5 Liegeflächen für Europaschiffe oder aber 4 Liegeflächen für Großmotorgüterschiffe ausgebaut. Entstanden ist eine neue 20 Meter breite Wasserfläche, 720 m lange Kaianlage und eine vorgelagerte Umschlagfläche von 50 m breite. Der Dritte und letzte Bauabschnitt umfasst die 4,2 Km lange Gleisanbindung. Mehrer Filme wurden in dieser Zeit der Baumaßnahmen von uns im Auftrag produziert.

Fest der Kulturen in Spelle, Flüchtlingsarbeit, Flüchtlingshilfe, Wis-EL, Emsland, NDS, Samtgemeinde Spelle, Wöhlehof, Afrikanische Frauenverein Emsland e.V.

Fest der Kulturen in Spelle

Fest der Kulturen in Spelle
Spelle: Am heutigen Sonntag (21.05.2017) fand das „Fest der Kulturen“ am Wöhlehof in Spelle statt.
Über 20 Institutionen, Gruppen, Vereine und Einzelpersonen verschiedener Nationalitäten haben ihre Kräfte gebündelt, sodass ein abwechslungsreiches Bühnen-, Rahmen- und Mitmachprogramm für die ganze Familie entstanden ist. Kreativangebote, Spiele aus Deutschland und fernen Ländern, Hüpfburg, Kinderschminken, ein Kuchenbuffet, herzhafte internationale Speisen, Eis und Getränke sowie viele weitere Angebote für Groß und Klein laden zum Genießen der kulturellen Vielfalt und Begegnung ein.
Verschiedene landestypische musikalische Darbietungen auf der Außenbühne geben Einblicke in die bunte Welt der Rhythmen und Gesänge. So ist u.a. der Afrikanische Frauenverein Emsland e.V. mit einem vielseitigen Bühnenprogramm beteiligt.
Rasenmaeher-Trecker-Rennen Emsland Spelle Lünne Vorbereitung auf Niedersachsen Meisterschaft

RasenmäherTrecker-Rennen

RasenmäherTrecker-Rennen 2016 in Lünne
Spelle/Lünne – Hier wurden jetzt doch einige Highlight-Clips aus der DvD zum RasenmäherTrecker-Rennen
zusammengestellt. Viel Spass bei diesen tollen Aufnahmen.